015 – Haus Anneler, Winterthur

Direktauftrag

Chaletsiedlung

Die Siedlung Wolfensberg wurde 1912 und 1922 von der Brauerei Haldengut für ihre Bierbrauer gebaut. Auffallend an der Siedlungsstruktur ist die versetzte Anordnung der Baukörper. Direkt neben der Chaletsiedlung wurde 1936 das Schwimmbad Wolfensberg errichtet.

Geometrie

Das Gebäude orientiert sich am Terrain und steht senkrecht zum Hangverlauf. Das Haus dreht sich aus der Geometrie der Siedlung, steht parallel zum nördlich gelegenen Fussweg und zeichnet sich klar als hinzugefügtes Gebäude aus. Die substantiellen Qualitäten der Siedlung sollen erhalten werden; der offene Siedlungsraum, die einfache Volumetrie des Baukörpers, das klare Grundrisslayout, sowie die Veranda als Vermittlerin zwischen Haus und Garten.

Moderner Holzbau

Das Wohnhaus stellt eine zeitgemässe Interpretation des traditionellen Chaletbaus dar. Auf einem betonierten Sockelgeschoss wird ein zweigeschossiger, vorfabrizierter Holzrahmenbau gestellt. Die Fassade bringt die Holzkonstruktion im Aussenbereich zum Ausdruck. Alle der Witterung ausgesetzten Bauteile sind in Lärche ausgebildet. Mit der Verwitterung dieser Hölzer wird das Gebäude zu einem Teil der Siedlung werden.

Projektdaten

Ort Winterthur
Bauherr Privat
Jahr 1997