Schon seit Herbst 2017 ist das Risi wieder lebendiger Lernort für die Mittelstufe in Turbenthal. Am Samstag, 5. Mai 2018 fand das Einweihungsfest statt. Zu feiern gab der  Abschluss der ersten umfassenden Erneuerung der über hundertjährigen Schulanlage Risi mit dem Schulhaus (1915) und dem Turnhallengebäude (1932). Viele interessierte Turbenthalerinnen und Turbenthaler haben den Anlass für einen Rundgang durch ihr Risi genutzt.

Eröffnet wurde das Fest durch die Harmonie Turbenthal mit dem eigens fürs Fest einstudierten Folksong «The Old Grey Mare», welcher 1915 komponiert wurde.
Auf freien Rundgängen konnte die Schulanlage besichtigt werden. In beiden Gebäuden wurden zu verschiedenen Themen Räume eingerichtet. Die Jugendmusikschule bot im Singsaal musikalische Darbietungen. Von der Fledermausschutzgruppe wurde eine professionell gestaltete und betreute Fledermausaustellung in den Dachräumen des Turnhallengebäudes eingerichtet. Im historisch eingerichteten Klassenzimmer konnten originale Schulbänke und Unterrichtsmaterialien besichtigt werden. Kulinarisch wurden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in der Festwirtschaft verwöhnt. Der Zeichnungswettbewerb mit fantastischen Kohlezeichnungen vom Risi wurde durch das Architektenteam juriert. Im offiziellen Teil der Feier bedankten sich die Behördenmitglieder und der Gemeindepräsident für das Ja an der Urne und den gelungenen Abschluss der Bauarbeiten. Und im Finale traten in der Showtime sämtliche Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6.Klasse auf der Bühne in der Turnhalle auf.

> zum Projekt