135 – Alterspsychiatrie Alterszentrum Rosental, Winterthur

Umbau und Ertüchtigung
Planerwahlverfahren
1.Rang

Ausgangslage

Das Alterszentrum Rosental an der Rosentalstrasse 65 in Winterthur vom Architektenbüro «Klaiber, Affeltranger und Zehnder» wurde im Jahr 1978 erbaut und bereits 20 Jahre später mit einem Ergänzungsbau erweitert. Das Ensemble weist hohe architektonische Qualitäten auf und ist im Inventar der schutzwürdigen Bauten der Stadt Winterthur aufgeführt. Es wurde seit der Erstellung keine grosszyklische Erneuerung durchgeführt.
Die Wohngruppe im 6. Obergeschoss ohne frei zugänglichen Aussenraum entspricht nicht mehr den heutigen Vorgaben der Gesundheitsdirektion Kanton Zürich. Mit möglichst wenig baulichen Veränderungen soll das Erdgeschoss in eine grossräumige helle und geschlossene Wohngruppe für ältere und psychisch kranke Menschen umgebaut werden. Es ist beabsichtigt, drei bis vier neue Zimmer mit Nassräumen zu ergänzen. Ausserdem ist für die kognitiv und noch körperlich mobilen Bewohnenden der Wohngruppe ein grosser Aufenthaltsraum mit einem neuen Aussenraum zu schaffen.

Projektdaten

Ort Winterthur
Bauherr Stadt Winterthur, Departement Soziales
Programm Alterspsychiatrie
Jahr 2019-2022