051 – Wohnhaus Dorfstrasse, Zumikon

Direktauftrag

Reihenhaus

Das Bauobjekt bildet den Abschluss einer Reihenhauszeile der späten siebziger Jahre an zentraler Lage in Zumikon. Der Umbau wurde in zwei Etappen in bewohntem Zustand vorgenommen.

Lichtes Familienparterre

Zuerst wurde das Parterre umgebaut, das Raum für das Leben der vierköpfigen Familie bieten soll. Dabei wurde die Küche zum Wohnraum geöffnet und das WC versetzt, um der Küche und dem Eingangsbereich mehr Platz zu geben. Ein neuer, eingefärbter Spachtelbelag bindet das grosszügige Erdgeschoss zusammen. Während die Küche als Teil des Wohnraums sehr zurückhaltend materialisiert wird, beleben einzelne Farbakzente an den Wänden den Raum und geben ihm eine vornehme Eleganz.
Der Bezug zum Garten wurde mit grösseren Fenstern verstärkt. Gegenüber gibt ein liegendes Fenster den Blick aus der Küche auf den Vorbereich des Hauses frei.

Elternreich unter dem Dach

In einer zweiten Etappe wurde das Dachgeschoss vollständig zum Elternbereich ausgebaut. Ein präzis gesetztes Bücherregal bildet den Abschluss des Badezimmers. Zusammen mit dem Treppenhaus strukturiert es das Geschoss in zwei Zonen, die durch eine raumhohe Schiebetür voneinander getrennt werden können.

Projektdaten

Ort Zumikon
Bauherr Privat
Jahr 2007
Kosten 230'000 CHF