073 – Umbau Wohnhaus Tutilostrasse, St. Gallen


Als Fortsetzung der Biserhofsiedlung wurde von 1971 bis 1980 für die Parzelle zwischen
 der Kammelenbergstrasse und der Tutilostrasse eine terrassierte Einfamilienhaussiedlung
 durch das St.Galler Architekturbüro 
Danzeisen & Voser geplant und ausgeführt.
 Eine geschickte Anordnung der Baukörper zeichnet den Geländeverlauf nach. Trotz relativ hoher Dichte entstand so eine Teppichsiedlung mit völlig individuellen Aussenräumen. Jedes der qualitativ hochstehenden winkelförmigen Sichtbetonhäuser verfügt über einen gedeckten Sitzplatz und einen grosszügigen Garten. Wohn- und Essraum sind zum Garten hin verglast und eröffnen ein eindrückliches Panorama.

Im Rahmen einer Erneuerung wurde bei den Bädern und der Küche die räumliche Qualität des Grundrisses beibehalten, dem Wohnzimmer den ursprünglich offenen und klaren Charakter zurückgegeben.

Projektdaten

Ort St. Gallen
Bauherr Privat
Jahr 2011
Kosten 350'000 CHF
Geschossflächen 260 m2