071 – Innenhof Gallus-Wallstrasse-Auf dem Damm, St. Gallen

Machbarkeitsstudie

In unmittelbarer Nähe von Kathedrale und Stiftsbezirk ist die Struktur der mittelalterlichen Stadtanlage Gallusstrasse, Wallstrasse, Auf dem Damm im Wesentlichen erhalten geblieben.
Das Haus Gallusstrasse 29 reagiert mit seiner Giebelfront auf den Gallusplatz, es fällt im Stadtraum entsprechend auf und erhält repräsentativen Charakter. Um 1600 wurde das Gebiet Wallstrasse, das zwischen den beiden vorhandenen Stadtmauern liegt, aufgefüllt. Der dadurch entstandene Wall diente als Bastion für Geschütze. Deshalb wurde dieser Bereich erst nach und nach im 19. Jahrhundert bebaut und bietet heute den Wohnungen mit seinem Grünstreifen einen attraktiven Aussenbereich im Süden. Durch den Abfall des Höhenniveaus bilden die spätgotischen Häuser Auf dem Damm eine reich gegliederte Giebellandschaft. Nirgends liegen zwei Trauflinien auf derselben Höhe.

In den Plänen bis 1891 sind die Altstadtgärten unterschiedlich dargestellt: Zum Einen sind es die Vorgärten am Oberen Graben, die eine repräsentative Aufgabe übernehmen und entsprechend eine (wohl idealisierte) ornamentale Gestaltung aufweisen und zum Anderen sind es die parzellierten Gärten im Hof, welche sehr schlicht als homogene Fläche gezeichnet sind. Dies lässt die Schlussfolgerung zu, dass die Hofgärten eine andere Funktion hatten und wohl als Nutzgärten dienten – sei es zur Anpflanzung von Obst und Gemüse, sei es zur Kleintierhaltung.

Innenhof

Der in der Liste Historischer Gärten und Anlagen der Schweiz aufgeführte Innenhof ist in einzelne kleine Parzellen zerstückelt. Ziel ist es, mit Hilfe eines gestalterischen Gesamtkonzepts angenehme Proportionen und zeitgemässe Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen. Dazu gehören: Anbindung der Häuser an Innenhof und Garten, optimierte Wegführung im Innenhof, allfällige Nutzung des ehemaligen Waschhäuschens der Gallusstrasse 37, Veloabstellplätze und Kompostanlage.

Projektdaten

Ort St. Gallen
Veranstalter Stadt St.Gallen, vertreten durch das Hochbauamt und das Gartenbauamt
Programm Innenhof
Jahr 2010
Geschossflächen 4300 m2